Unsere Wehr wurde am 18. November 1894 auf wiederholtes Drängen des zuständigen Beziksamtmanns, Herrn Hausladen aus Zusmarshausen, offiziell gegründet. Dreizehn Ortsansässige stellten zu diesem Zeitpunkt ihre Hilfe und Arbeitskraft der Allgemeinheit zur Verfügung. Sofort wurde mit der Ausrüstung der Freiwilligen begonnen. Erste Anschaffungen waren die noch vorhandenen 24 Messinghelme, Gurte und ein Signalhorn. In der darauffolgenden Zeit wurde die Ausrüstung stetig erweitert.

Erwähnenswert ist, dass bereits 1873 eine Löschmaschine angeschafft wurde. Im Jahr 1885 verfügte die Gemeinde Buch zusätzlich dazu bereits über zwei Feuerhaken, zwei Feuerleitern und drei Laternen. Folglich muss der Dienst am Nächsten bereits 21 Jahre vor der offiziellen Gründung der Bucher Wehr im Ort notwendig und vorhanden gewesen sein. Bereits ein Jahr nach der offiziellen Gründung wurde der Bau eines Feuerwehrrequisitenhauses beschlossen. Zusätzlich errichtete man einen sogenannten Feuerweiher am westlichen Ortsrand.